Mann mit Laptop

Digitale Krankmeldung

Immer mehr wird digitalisiert und ab 2023 ist auch dein "gelber Schein" digital.

 

Falls mal nichts im Fernsehen kommt und auch kein gutes Buch zur Hand ist, kannst du dich gerne mal bei Wikipedia in das Thema Digitalisierung einlesen. Es ist ein komplexes und für Fachleute und Interessierte auch sicherlich sehr interessantes Thema. Du kannst aber auch einen Spaziergang an der frischen Luft machen und dich darüber freuen, dass du die Krankmeldung nicht mehr zum Arbeitgeber und zur Krankenkasse schicken musst; das passiert jetzt alles "elektronisch".

 

Seit Anfang des Jahres haben gesetzlich Versicherte im Falle einer Krankschreibung eine Sorge weniger: Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, kurz eAU, erleichtert Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern  das Prozedere der Krankmeldung. Solltest du krankgeschrieben sein, musst du niemandem mehr die AU zuschicken. Das übernimmt dein Arzt oder deine Ärztin für dich. Du solltest lediglich bei der Arbeit kurz Bescheid geben, dass du ausfällst und wann du beim Arzt warst.

 

Einige hatten vielleicht schon mit dem e-Rezept zu tun und hatten hier Schwierigkeiten. Oder haben trotzdem noch einen Ausdruck vom Arzt bekommen, obwohl doch alles eigentlich "elektronisch" sein soll. Auch bei der eAU solltest du einmal mit deinem Arbeitgeber klären, ob er darauf vorbereitet ist, deine Krankmeldung elektronisch zu bekommen. Die Arztpraxen können dir sonst noch eine AU für den Arbeitgeber ausdrucken. 

 

Quelle: www.aponet.de

 

0